Die wohl größte Herausforderung in Ihrem Unternehmerdasein, die Corona-Krise, gilt es zu bewältigen. Gerade als Reisebüro oder Reiseveranstalter ist man von dieser Krise im Besonderen getroffen. Als Unternehmensberatung und Sachverständigenbüro für Touristik verfügen wir über 10 Jahre Erfahrung in den Bereichen Krisenmanagement, Sanierung, Turn-Around Beratung und Unternehmensnachfolge. Für uns gehören schwierige Verhandlungen bei Banken zur Arbeitsroutine, wir kennen daher deren Anforderungen, begleiten Sie aktiv bei jedem Schritt, geben Ihnen unser Know-how und Sicherheit.
Zu Beginn der Krise entwickelten wir einen Leitfaden für Sie als Reisebüro und Reiseveranstalter. Nun gibt es die Möglichkeit, dass wir Sie kostenfrei unterstützen und beraten in dieser wohl einmaligen Krise. Sie haben nun die Chance, ein Expertenteam mit 10 Jahren Erfahrung im Bereich des Krisenmanagements, der Turn-Around Beratung und Sanierung an Ihrer Seite zu haben, ohne dass es Ihre Liquidität belastet, denn zusätzliche Kosten können Sie nun wahrlich nicht gebrauchen.
Zu Beginn führen wir stets ein ausführliches Gespräch mit Ihnen, damit Sie sich von uns einen ersten Eindruck verschaffen können, denn: wir gehen gemeinsam durch diese Krise und es ist essentiell, dass eine Basis von Vertrauen gegeben ist.
Im Anschluss beantragen Sie auf einfachem Wege die Förderung beim BAFA und sobald das "GO" von deren Seite eingetroffen ist, beginnen wir unverzüglich mit der Beratung. Wir stellen Ihnen bereits vorab Check-Listen zur Verfügung, damit Sie uns vertraulich Unterlagen zukommen lassen können, um keine wertvolle Zeit zu verlieren. So sind wir bereits vorbereitet, sobald es losgehen kann. Wir stimmen uns ebenfalls mit Ihren Steuerberatern und Rechtsanwälten ab. Bei Bedarf ziehen wir unseren eigenen Inhouse-Steuerberater mit Schwerpunkt Touristik hinzu.
Als gelernter Reiseverkehrskaufmann mit abgeschlossenem betriebswirtschaftlichem Studium und über 20 Jahren Berufserfahrung in der Touristik gründete er im Jahr 2010 OneWorld Consulting. Bis zu dieser Gründung war Jochen Balduf stets bei Reiseveranstaltern, in der Hotellerie und beim German National Tourist Office in New York tätig. Seit 10 Jahren wurden und werden diverse Reiseunternehmen von ihm persönlich erfolgreich beraten. Seine Schwerpunkte sind Nachfolge, Turn-Around, Sanierung und Krisenmanagement, daher ist er bestens vorbereitet auf die anstehenden Aufgaben in der aktuellen Situation. Die strategische Managementberatung zahlreicher Touristikunternehmen mit Einführung von Sicherungsmaßnahmen steht bei ihm an prominenter Stelle. Hierzu zählte auch zu Beginn der Corona-Krise die schnelle Entwicklung und Umsetzung des Krisenleitfadens für Reisebüros und Reiseveranstalter. Zudem hält er regelmäßig Gastvorträge an diversen touristischen Hochschulen und engagiert sich aktiv in der Förderung junger Touristiker.
OneWorld Consulting wurde im Jahr 2010 gegründet mit dem Leitbild der Spezialisierung auf die Tourismusbranche anstelle einer Generalisierung. Gemäß diesem Leitbild entstand ein qualitativ hochwertiges Netzwerk aus weiteren Fachleuten. Sämtliche Berater des Unternehmens, ob direkt angestellt oder extern, bestehen aus Tourismus-DNA. Von Beginn an war oberstes Ziel, einen Mehrwert für Touristikunternehmen zu schaffen- und dies nicht mit allgemeinen Ratschlägen, sondern mit dem aktiven Anspruch, diese Prozesse sehr konkret und konstruktiv bis hin zur operativen Ebene zu begleiten und zu unterstützen. Über die Jahre haben sich auch bei uns Schwerpunkte herauskristallisiert. Diese wären unter anderem Unternehmensnachfolgen (vor allem bei mittelständischen Reisebüros und Reiseveranstaltern), Turn-Around (Beratung von Unternehmen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten), Reisebüro- und Reiseveranstalterbewertung, die Erweiterung zum Beispiel von Zielgebieten, Destinationsmarketing, Qualitätsmanagement und mehr. Mittlerweile ist das Unternehmen europaweit erfolgreich tätig. Am Unternehmenssitz im schönen Sauerland befindet sich allerdings unser festes Mitarbeiterteam. Ebenfalls sind wir ein IHK Ausbildungsbetrieb, denn die Förderung von jungen Talenten ist mir ein persönliches Anliegen. Daher ist es selbstverständlich, dass wir als Unternehmen unserer gesellschaftlichen Verpflichtung nachkommen und verantwortungsvoll ausbilden. Die oberste Priorität meiner Mitarbeiter und mir ist, dass wir gemeinsam Ihr Unternehmen auf einen sicheren Weg aus dieser Krise führen. Wir begleiten Sie gerne.
Bitte beachten Sie:
Die kostenfreien Krisen-Coachings werden durch die BAFA finanziert. Deshalb umfassen die Coachings die oben genannten Themen, jedoch nicht das Insolvenzrecht, Steuerrecht und sonstige allgemeine Rechtsberatungen.
Wenn Ihr Unternehmen DRV-Mitglied ist, haben Sie die Möglichkeit kostenfreie DRV-Rechtsberatungen in Anspruch zu nehmen. Hier finden Sie weitere Informationen. Halten Sie dafür Ihre DRV-Mitgliedsnummer bereit.